Mitgliederrundbrief ADFC Kreisverband Ludwigsburg 11/22 - ADFC Kreis Ludwigsburg

Mitgliederrundbrief ADFC Kreisverband Ludwigsburg 11/22

Mehrmals im Jahr erhalten ADFC-Mitglieder des KV Ludwigsburg die neuesten Informationen zu den Aktivitäten des Fahrradclubs in der Region. Ausgabe 11/22.

ADFC KV Ludwigsburg
Logo © ADFC KV Ludwigsburg

Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022!

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Noch bis zum 30. November 2022 kön- nen Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland be- werten.

In den letzten Jahren ist es im Landkreis Lud- wigsburg gelungen, immer mehr Kommunen in die Wertung zu bekommen. Auch die Öffentlich- keit und die zuständigen Verwaltungen sind an den Ergebnissen interessiert.

Beteiligen Sie sich am Fahrradklimatest 2022 und helfen Sie mit, die Infrastruktur aus Sicht der Radfahrenden zu benoten!

An der Umfrage kann man unter folgendem Link teilnehmen: https://fahrradklima-test.adfc.de

Open-Bike-Sensoren für den Landkreis

Open-Bike-Sensoren (OBS) erfassen und doku- mentieren den Überholabstand von Autofahren- den. Dieser sollte nach StVO innerorts 1,5 m, au- ßerorts 2 m betragen.

Auch im Landkreis wurden die Sensoren – ausge- liehen vom ADFC-Landesverband – schon einge- setzt. Da die Geräte aber in ganz Baden-Würt- temberg ständig unterwegs sind, hat der ADFC Kreisverband Ludwigsburg zusammen mit den Ortsgruppen Bietigheim-Bissingen, Freiberg, Lud- wigsburg, Markgröningen und Strohgäu 6 Bau- sätze für eigene Geräte beschafft.

Denn es gibt diese Geräte nicht fertig zu kaufen. Wer also einen OBS haben möchte, muss selbst zu Lötkolben und Crimpzange greifen. An mehre- ren Abenden konnte man im Fahrradbüro in Lud- wigsburg Licht brennen sehen und Tüftler und Bastler beim Zusammenbau beobachten. Auf diePlatinen wurden Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Sicherungen, Buchsen- und Modulleisten und Stecker gelötet, Kabel zurechtgeschnitten und gecrimpt. Zwischendurch wurde schon mal die benötigte Software aufgespielt, die Gehäuse wurden per 3D-Drucker erstellt.

Es werden wahrscheinlich noch weitere, bunte Abende folgen, bevor die Open-Bike-Sensoren auf die Reise in den Landkreis gehe können. Zum Start ins neue Fahrradjahr 2023 sollen sie aber startklar und zum Verleih bereit liegen.

Wer Interesse hat, für eine gewisse Zeit mit einem Open-Bike-Sensor seine „Hausstrecke“ zu testen, kann sich gerne im Fahrradbüro melden,

Stadtradeln 2022

10.197 Radelnde in 627 Teams mit insgesamt 2.269.484 geradelten Kilometern haben sich die- ses Jahr am Stadtradeln im Landkreis Ludwigs- burg beteiligt. Auch 10 Teams des ADFCs nahmen daran teil mit 242 Radelnden und 98.539 km.

Nachfolgend ein Bericht des ADFC Marbach:

Stadtradeln in Marbach

Das Stadtradeln 2022 war für die OG Marbach ein erfolgreiches Event. Die Organisation auf kom- munaler Ebene hatte erstmals die Stadtverwal- tung übernommen.

Insgesamt gingen in Marbach 19 Teams an den Start. Am Schluss lag das ADFC-Team mit mehr als 17.000 km vorne. Platz 2 und 3 der Teilneh- menden mit den höchsten Kilometerleistungen belegten als aktivste Fahrerinnen des ADFC- Teams Cilli Issler und Waltraud Häfner mit jeweils über 1.000 km.

Die Siegerehrung für die bestplatzierten Teilneh- mer und Teams im Rathaus durch Bürgermeister Jan Trost fand Ende September mit einem Emp- fang und gemütlichen Beisammensein statt.

Wir freuen uns schon aufs Stadtradeln 2023! Da gilt es, den Preis für das beste Team, der als Wanderpokal gestaltet ist, zu verteidigen.

Das große Ganze - Weltweite Klimademo

Zur weltweiten Klimademo am 23. September hat der ADFC Ludwigsburg zusammen mit vielen an- deren Organisationen und Vereinigungen für mehr Klimaschutz am Marktplatz in Ludwigsburg Gesicht gezeigt.

Bei der Veranstaltung haben wir FridaysForFu- ture sehr gerne unterstützt und den klaren und mutigen Auftritten beeindruckt zugehört. Wir wünschen weiter viel Erfolg und Durchhaltever- mögen – und dass die nächste Klimademo, wie es der Wichtigkeit des Themas gebührt, noch mehr Zulauf bekommt.

Durch den Einsatz des ADFC im ganzen Kreis, für eine Verkehrswende auf der starken Basis von deutlich attraktiverem und dadurch gesteiger- tem Radverkehr, sind wir ein wichtiger Akteur der laufenden Klimawende. Je mehr Mitglieder uns dabei aktiv unterstützen, umso stärker und prä- senter können wir dafür auftreten.

Die großen Kleinen - Kidical Mass

Zweimal hat bereits die Kidical Mass in Ludwigs- burg stattgefunden – was für ein toller Erfolg!

Viele junge Familien sind am 14. Mai und am 25. September durch die Stadt geradelt und haben sich auf der bunten Fahrraddemo mit ihrem Ruf „Uns gehört die Straße!“ Gehör verschafft.

Als ADFC haben wir diese Aktion gerne mit Ord- nern in ADFC-Warnwesten, kleinen Geschenken und unserem Infostand unterstützt, denn wir verstehen uns selbstverständlich auch als das Sprachrohr von radfahrenden Familien.

Kinder wollen aufs Rad – wir wollen, dass sie si- cher ankommen. In diesem Sinne hoffen wir nach dem super Start in diesem Jahr für die kommen- de Saison auf weitere Aktionen mit noch weiter steigenden Teilnehmendenzahlen.

Neue Radverkehrsführung durch Tamm

Es machte keine große Freude, Tamm von Ost nach West zu durchradeln: entweder umwegig oder ungeschützt im Autoverkehr und auf unzu- reichenden Radwegen. Seit Mitte 2022 gibt es jetzt eine Radverbindung durch den Ort bis zum Tammerfeld, auf der zügiges und sicheres Rad- fahren möglich ist. Der ADFC war beteiligt.

Die neue Führung setzt sich aus Schutzstreifen, nichtbenutzungs- ( frei) und benutzungspflich- tigen (blaues Schild mit ) Radwegen zusam- men. Aufgrund der beengten Situation der Orts- durchfahrt war dies nicht anders möglich.

Im August 2020 wurde der ADFC um eine Stel- lungnahme zur Vorplanung gebeten. 14 Verbes- serungsvorschläge haben wir weitergegeben. Vor allem haben wir uns für die Anbindung der Quer- richtungen, für fahrradfreundliche Führungen durch die Kreisverkehre und Vorfahrt für den Radverkehr bei Straßenquerungen eingesetzt. Er- freulicherweise wurden die meisten unserer An- regungen umgesetzt.

In einer weiteren Stellungnahme haben wir nach Fertigstellung jedoch noch ein paar Punkte wie unzureichende Beschilderung, aber auch weiter- hin fehlende Anbindungen bspw. für die Radfah- renden aus Asperg und Bietigheim-Bissingen the- matisiert. Wir bleiben dran.

Ludwigsburg: Vom Kleinen ins Große – Verkehrsplanung im Detail

Durch die konstruktive und praktische Zusam- menarbeit des ADFC Ludwigsburg mit der Stadt- verwaltung konnten in diesem Jahr schon einige Radwegeplanungen positiv beeinflusst werden.

Entlang der Martin-Luther-Straße – eine wichtige Verbindung zum Bildungszentrum West und in und um die Weststadt – haben wir bei einer Ortsbegehung und in unseren regelmäßigen Treffen mit Baubürgermeister Sebastian Mannl und Fachbereichsleiter für Nachhaltige Mobilität Matthias Knobloch die Situation besprochen. Zu- sammen mit den Radengagierten der Initiative „LBradelt“ wurden Knackpunkte aufgezeigt und z.B. trotz beengter Verhältnisse ein bis zur Ampel durchgehender Schutzstreifen durchgesetzt.

Auch bei den Veränderungen der Radwegefüh- rung rund um die neue Fuchshofschule haben wir uns intensiv für eine bestmägliche Radführung eingesetzt. So konnte eine angedachte Schutz- streifen-Lösung (gestrichelte Markierung) zu ei- nem Radstreifen (durchgezogene Markierung) aufgewertet werden. Eine Temporeduzierung auf 30 km/h durchzusetzen, die wir im Zusammen- hang mit dem starken Schülerverkehr für sehr wichtig halten, liegt noch vor uns.

Obwohl es sich jeweils um punktuelle Erfolge handelt, sehen wir es als äußerst wichtig an, schon im Kleinen die Maßstäbe mitzugestalten, die an die städtische Radinfrastruktur gestellt werden. Je mehr dieser kleinen, aber gut gelun- genen Puzzleteile es im Stadtplan gibt, umso mehr wird das Gesamtbild erkennbar.

Mitarbeit bei Codierungen und im Fahrradbüro

Die Aktionen des Codierteams erfreuen sich einer tollen Resonanz. Vor allem öffentliche Einrichtun- gen bieten Codierungen im Rahmen von Nach- haltigkeits-, Gesundheits- oder Mobilitätstagen für ihr Personal an.

Dafür suchen wir Ehrenamtliche, die den ADFC bei diesen meist unter der Woche stattfinden- den Events unterstützen. Auch das Team des Fahrradbüros in Ludwigsburg würde sich über Verstärkung freuen, die Freitag nachmittags von 15-18 Uhr den ADFC vertritt.

https://kv-ludwigsburg.adfc.de/veroeffentlichung/mitgliederrundbrief-adfc-kreisverband-ludwigsburg-11-22

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt